Schon reif: Früher Erntestart für Heidelbeeren



Beelitz  - Weil die Heidelbeeren schon reif sind, ist der Erntestart in Brandenburg vorverlegt worden. Eigentlich hätte es erst Mitte Juli losgehen sollen, nun am 28. Juni, wie der Gartenbauverband Berlin-Brandenburg am Donnerstag mitteilte. Wegen der warmen Temperaturen reiften die Beeren viel schneller.

Die Heidelbeere ist für die Anbauer in Brandenburg die zweitwichtigste Strauchbeerenart nach dem Sanddorn. 2017 wurden Heidelbeeren laut Umweltministerium auf einer Fläche von 280 Hektar angebaut, vor allem im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Anbaufläche sei in den vergangenen Jahren gewachsen. Laut Gartenbauverband gibt es noch viele Betriebe, die einen Ausbau ihrer Anbauflächen planen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor