SPD-Fraktion gegen früheren Braunkohleausstieg

 

Potsdam - Die Brandenburger SPD-Fraktion sieht die Forderung der Grünen nach einem früheren Ausstieg aus dem Braunkohleabbau äußerst skeptisch. «Ich glaube, es ist dem Klima nicht geholfen, wenn wir jetzt außerhalb des großen, breiten Kompromisses der sogenannten (...) Kohlekommission eine Diskussion anzetteln, zehn Jahre eher, fünf Jahre eher», sagte SPD-Fraktionschef Mike Bischoff am Dienstag in Potsdam.

Es sei vereinbart, den empfohlenen Ausstieg 2038 zu überprüfen, um zu sehen, wie weit die Erzeugung alternativer Energien und die Versorgungssicherheit seien. Bischoff warnte davor, dass nach Abschaltung der Atomkraftwerke in Deutschland Strom aus Polen oder Frankreich bezogen werden müsse.

Die Grünen hatten in der vergangenen Woche im Landtag auf die negativen Folgen der Braunkohleverstromung hingewiesen. Sie fordern einen früheren Ausstieg als 2038. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sieht die künftige Energieversorgung ohne Kohle als größte Herausforderung.





Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime