Spitzenkoch Eckardt: Kita-Küche als neue Herausforderung

Potsdam - Der Potsdamer Spitzenkoch Alexander Eckardt hat sich einer ungewöhnlichen Herausforderung gestellt: Seit einem halben Jahr bekocht er als Küchenchef knapp 200 Kinder in der Potsdamer Kita «Sonnenschein». «Ich wollte einfach mehr Zeit für meine Familie haben, insbesondere für meinen achtjährigen Sohn», sagt der 38-Jährige, der in einem Gourmet-Restaurant sein Handwerk gelernt hat.

Dafür nimmt der junge Vater erheblich weniger Gehalt in Kauf, hat aber nicht unbedingt weniger Stress. Denn für die Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen muss er bei den Gerichten mitunter sehr kreativ werden, zudem muss Eckardt auf mögliche Allergien achten. 10 Stunden pro Woche werkelt er mit den Kindern in der Küche und im Kräutergarten. «Das habe ich mir ehrlich gesagt vorher einfacher vorgestellt - das ist schon eine enorme Herausforderung», sagt Eckardt zu seiner neuen Berufung.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime