Sprinterstrecke: Ab Dezember halten täglich rund 80 ICE in Erfurt

Erfurt/Berlin - Mit Inbetriebnahme der neuen ICE-Strecke zwischen Berlin und München über Erfurt werden ab Mitte Dezember rund 80 Fernverkehrszüge täglich in der thüringischen Landeshauptstadt halten. «Thüringen wird zum Drehkreuz im mitteldeutschen Verkehr», sagte Verkehrsministerin Birgit Keller (Linke) am Montag bei der Vorstellung des neuen Fahrplans. Er soll am 10. Dezember in Kraft treten. Insgesamt werden sechs Fernverkehrslinien über Erfurt fahren. Auf der Strecke Berlin-München rechnet die Bahn mit einer Verdopplung auf 3,6 Millionen Passagiere jährlich.

Eckart Fricke von der Bahn sprach von einem «gewaltigen Mobilitätssprung auf der Schiene». Der ICE-Sprinter schafft die 623 Kilometer lange Strecke in weniger als vier Stunden und soll werktags drei Mal täglich fahren.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor