Staatsoper: Renovierung um weitere 40 Millionen Euro teurer

Staatsoper: Renovierung um weitere 40 Millionen Euro teurer

Berlin - Die Renovierung der Staatsoper Unter den Linden verteuert sich um weitere 40 Millionen Euro. Damit liegen die Umbaukosten bei 439,4 Millionen Euro, wie die Berliner Senatsbauverwaltung am Mittwoch mitteilte. Davor war die Bauverwaltung von Gesamtkosten in Höhe von 400 Millionen Euro ausgegangen. Bausenatorin Katrin Lompscher (Linke) informierte gleichzeitig am Mittwoch das Abgeordnetenhaus über die gestiegene Bausumme.

Als Grund für die Verteuerung nannte die Verwaltung unter anderem die beschleunigten Bauarbeiten. Nur so habe die Staatsoper rechtzeitig am 3. Oktober 2017 wieder eröffnen können. Andernfalls hätte das Ensemble von Daniel Barenboim erst zur Saison 2018/2019 wieder in ihrem historischen Haus spielen können. Zu Buche geschlagen habe auch die Insolvenz des Generalplaners für die technischen Anlage im Jahr 2014.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime