Umfrage: Berliner Mittelstand gibt Standort nur mäßige Noten



Berlin - Zwischen befriedigend und ausreichend - mit diesen Noten bewerten kleine und mittlere Unternehmen in Berlin ihre Standortbedingungen. Das geht aus einer Umfrage der landeseigenen Investitionsbank Berlin und der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervor. Besonders schwer haben es die Betriebe demnach, Fachkräfte zu bekommen (Note 4,0) und Flächen zu finden (Note 3,5).
Mit 3,0 noch am besten bewertet wurde die Infrastruktur. Gerade noch befriedigend war für die Unternehmen die Lage mit Blick auf Netzwerkpartner, Arbeitskosten, das wissenschaftliche Umfeld und das Fachwissen für Digitalisierung.
Dennoch sind zwei Drittel der Befragten in Berlin zufrieden, jeder fünfte Betrieb sogar sehr. Die Geschäftserwartungen für das laufende Jahr bleiben im Bundesvergleich gut, haben sich verglichen mit dem Vorjahr aber leicht eingetrübt, wie aus dem Bericht hervorgeht. «Auch bei den Berliner Mittelständlern macht sich offenbar eine zunehmende Unsicherheit über die weitere Konjunkturentwicklung breit», bemerkten die Verfasser.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime