Unter der Haube: Richtfest für Freibad mit Traglufthalle

Berlin - Freibad mit Badehaube: Im Stadtteil Wedding wächst Berlins erste Schwimmbad-Traglufthalle heran. Mit Luft gefüllt überspannt die Folienkonstruktion das Freibad an der Seestraße im Stadtteil Wedding. Damit ist das Baden für Schulen und Vereine voraussichtlich ab Anfang Dezember dort möglich, teilten die Berliner Bäder mit.

Grund für den rund 2,2 Millionen Euro teuren Umbau ist die Schließung des Paracelsus-Bads in Reinickendorf und des Stadtbads Tiergarten für eine Sanierung. Das angrenzende Hallenbad an der Seestraße steht weiter zum Baden zur Verfügung. Zusammen mit Schul- und Vereinsschwimmen wäre es dort allerdings zu voll geworden.

Die neue Halle wölbt sich wie eine Kuppel über die 50-Meter-Becken des Freibads und schafft so rund 2000 Quadratmeter zusätzliche Wasserfläche im Winter. Die «Badehaube» wird von einem Seilnetz mit Bodenankern in Form gehalten. Die hineingeblasene Luft erwärmt gleichzeitig den Innenraum.

Die Halle wird nach Angaben der Berliner Bäder in den kommenden drei Jahren jeweils zum Ende der Freibadsaison auf- und zu Beginn der Saison wieder abgebaut. Nach dem Richtfest am Dienstag wird im Inneren noch die Technik gelegt.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Kein Nutzerprofilbild vorhanden
Ray Dakteur

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor