Verband: Soziale Wohnprojekte in Gefahr

Berlin  - Angesichts des angespannten Immobilienmarktes in der Hauptstadt hat der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin vor einer zunehmenden Verdrängung von sozialen Wohnprojekten gewarnt. «Betroffen sind vor allem Wohnungen, die von sozialen Trägern für die Betreuung von älteren Menschen, für Jugendliche, für Obdachlose oder für Menschen mit Behinderungen angemietet wurden», sagte Geschäftsführerin Gabriele Schlimper der Deutschen Presse-Agentur. Verschärft werde die Situation auch dadurch, dass bestehende Wohn-Mietverträge nach einem BGH-Urteil aus dem Jahr 2008 wie Gewerbe-Mietverträge behandelt werden - mit deutlich weniger Schutz.

Auch die Senatsverwaltung für Gesundheit und Pflege beobachtet das Problem: «Die steigenden Gewerbemieten belasten nicht nur kleine inhabergeführte Gewerbebetriebe, sondern auch soziale Einrichtungen», sagt Sprecher Christoph Lang. Der Trend sei vor allem bei Kitas oder Jugendeinrichtungen zu beobachten.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Diana

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime