Verkehrsbehörde sieht Probleme bei Autoverkehr zum BER

Wer mit dem Auto zum künftigen Hauptstadtflughafen BER möchte, könnte Geduld benötigen. Die Verkehrsverwaltung rechnet mit deutlich mehr Verkehr auf der Autobahn von Berlin ins brandenburgische Schönefeld und erwartet Schwierigkeiten bei Tunnelsperrungen auf der Strecke, wie aus Antworten auf eine Anfrage der CDU im Abgeordnetenhaus hervorgeht.

 

Demnach ist nach dem BER-Start auf der stauanfälligen A113 am Tunnel Altglienicke kurz vor Schönefeld täglich mit 28 400 zusätzlichen Autos zu rechnen; 2016 hatte das Bundesamt für Straßenwesen dort im Durchschnitt 64 000 Fahrzeuge pro Tag gezählt. Der Tunnel wird immer wieder wegen Unfällen oder zu viel Verkehr gesperrt sowie wenn Lastwagen die Höhenkontrolle auslösen.

 

Auf der Umleitungsstrecke könne der Zusatzverkehr aber auch bei angepassten Ampelschaltungen «nur bedingt abgewickelt werden», erklärte Staatssekretär Jens-Holger Kirchner (Grüne) in den am Freitag veröffentlichten Antworten. Im Abgeordnetenhaus hatte er im vergangenen Mai jedoch auch deutlich gemacht: «Im Moment gibt es aber keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass der BER ausreichend angebunden ist.» Eine weitere Autobahn sei nicht nötig.

 

Erst kürzlich hatte der Flughafen-Landkreis Dahme-Spreewald vor einem «Verkehrsinfarkt» am BER gewarnt - sich dabei aber auf den geplanten Ausbau des Flughafens in den Jahren nach der geplanten Eröffnung 2020 bezogen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

steffi

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime