Waldbrand bei Jüterbog ausgeweitet - Orte derzeit nicht gefährdet

Jüterbog - Der Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog hat sich weiter ausgebreitet. Mittlerweile brenne es auf einer Fläche von mehr 800 Hektar, teilte die Stadt Jüterbog am Vormittag mit. Am Mittwochabend betrug die Fläche noch 600 Hektar.
150 Feuerwehrleute sind mit etwa 25 Fahrzeugen vor Ort. Im Laufe des Donnerstags sollen sie Unterstützung aus anderen Landkreisen erhalten, darunter aus der Prignitz, aus Oberhavel und Cottbus. Auch drei Löschhubschrauber sollen eingesetzt werden – zwei von der Bundespolizei und einer von der Bundeswehr.
In der vergangenen Nacht hatten 120 Feuerwehrleute versucht, das Feuer einzudämmen. Es ist der größten Waldbrand in der Mark seit Jahrzehnten.
Für Orte in der Nähe der Waldbrände im Landkreis Teltow-Fläming besteht nach Angaben der Kreisverwaltung derzeit keine akute Gefahr. Das betreffe sowohl den Brand bei Jüterbog in der Nähe der Orte Frankenförde und Felgentreu wie auch einen anderen Brand bei Altsorgefeld.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor