Weinanbau im Humboldthain - Fachmann erwartet frühe Lese

Berlin - Hitze und Trockenheit schaden den Weinstöcken im Berliner Humboldthain nicht - im Gegenteil. «Den Reben geht es zurzeit gut», sagte Jürgen Götte vom Grünflächenamt Mitte, der für den Weinberg am Humboldthain im Stadtteil Wedding zuständig ist. «Wir gießen auch nicht zusätzlich.» Da Wein eine wärmeliebende Pflanze sei, komme er mit dem derzeitigen Klima gut zurecht. Falls das sonnige Wetter bis in den Herbst anhalte, verspreche er sich eine frühe Lese und hohe Oechslegrade.

Er könne aber noch keine Aussagen darüber treffen, ob der 2018er auch mengenmäßig ein guter Jahrgang werde, sagte Götte. «Bis zur Ernte gibt es noch zu viele Unwägbarkeiten.» Der Weinberg im Humboldthain wurde 1987 errichtet. Aus den dort angebauten Trauben der Sorten Grauer Burgunder und Müller Thugau wird der Humboldthainer Hauptstadtsekt gekeltert. Der zweite Berliner Weinberg liegt am Nordhang des Kreuzberger Viktoriaparks.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime