Weltkriegsbombe in Neuruppin erfolgreich gesprengt



Neuruppin - Die am westlichen Stadtrand von Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) gefundene Weltkriegsbombe ist am Freitagmittag kontrolliert gesprengt worden. Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger sei vollständig zerstört worden, sagte eine Sprecherin der Stadt. Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst hätten zuvor vergeblich versucht, die stark demolierte Bombe zu entschärfen.

Für die Arbeiten mussten bis zu 7000 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Ab 8.00 Uhr am Freitagmorgen durfte sich niemand im Umkreis von einem Kilometer aufhalten. Auch die Bahnverbindungen zwischen Wittenberge und Henningsdorf sowie zwischen Wismar und Tessin wurden unterbrochen.

Die Fliegerbombe war bei Sondierungsarbeiten in einem Gebiet mit Kleingewerbe und Kleingärten entdeckt worden. Sie lag laut Kampfmittelbeseitigungsdienst in drei Metern Tiefe.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor