Weniger Kriminalität - «Brandenburg ist ein Stück weit sicherer»

Potsdam - In Brandenburg ist die Zahl der kriminellen Delikte in mehreren Bereichen zurückgegangen. So sei bei Wohnungseinbrüchen und Autodiebstählen in diesem Jahr ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, teilte das Polizeipräsidium in Potsdam der Deutschen Presse-Agentur mit. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt, da diese erst Anfang kommenden Jahres bilanziert werden können.

Auch Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) geht von einem Rückgang bei den Delikten und einer besseren Aufklärungsquote aus. «Das betrifft auch und insbesondere die Grenzregionen», sagte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Sonntag dem rbb-Sender Antenne Brandenburg. Dort sei nur in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) eine größere Zahl von Straftaten registriert worden. «Dort ist aber möglicherweise nicht die Grenznähe die Ursache», meinte Schröter. «Alles spricht dafür, dass wir ein Stück weit sicherer geworden sind in Brandenburg.»

Bei den Autodiebstählen waren laut Polizei im laufenden Jahr deutlich weniger Fälle zu verzeichnen als 2016. Im Vorjahr waren die Zahlen gegenüber 2015 noch um rund 300 auf über 2 800 angestiegen. Größere Städte wie Potsdam oder Cottbus seien grundsätzlich stärker betroffen als die ländlichen Regionen, weil die Anzahl der Fahrzeuge und die Auswahl an unterschiedlichen Modellen höher sei, so die Polizei. Auch KfZ-Kennzeichen sind im laufenden Jahr seltener gestohlen worden als 2016.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor