Wie den Babyboom bewältigen? - Runder Tisch Geburtshilfe tagt

Berlin - Die wachsende Stadt Berlin erlebte zuletzt einen kleinen Babyboom - und prompt berichteten Kliniken über Engpässe. Vor diesem Hintergrund kommen 50 Vertreter unter anderem von Geburtskliniken, Krankenkassen, Verwaltung, Feuerwehr und Hebammen am Freitag (14.00 Uhr) in der Senatsverwaltung für Gesundheit zu zusammen. Auf Einladung von Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) wollen sie über Möglichkeiten beraten, wie die aktuelle Situation verbessert werden kann.

In Berlin wird seit 2011 ein Anstieg der Neugeborenen-Zahlen beobachtet. Schwangere können zwar ein Wunschkrankenhaus angeben, eine Garantie für eine Entbindung dort gibt es aber nicht. Wenn Kreißsäle belegt sind, müssen Rettungswagen mit den Schwangeren andere Kliniken ansteuern. Nach jüngsten Zahlen wurden 2015 knapp 39 200 Kinder in Krankenhäusern entbunden.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor