Woidke begrüßt Koalitionskompromiss zur Grundrente



Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den Koalitionskompromiss zur Grundrente begrüßt. «Das freut mich sehr - und vor allem rund 1,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner, die bundesweit künftig eine zumindest etwas höhere Rente bekommen werden. Von der Respektrente werden insbesondere Ostdeutsche profitieren», sagte der SPD-Politiker laut Mitteilung vom Sonntagabend.

Die Spitzen der großen Koalition von CDU, CSU und SPD im Bund hatten sich am Sonntag in Berlin auf den Kompromiss geeinigt. Demnach können bis zu 1,5 Millionen Menschen künftig eine Grundrente erhalten, die höher ist als die Grundsicherung. Die Gesamtkosten für diese Leistungen belaufen sich auf bis zu 1,5 Milliarden Euro.

«Es war höchste Zeit, eine Einigung zu finden», so Woidke. «Es geht um Gerechtigkeit und die Anerkennung von Lebensleistung. Das ist gerade für Menschen in Ostdeutschland wichtig mit ihren oft unterbrochenen Erwerbs- Biografien. Wer gearbeitet hat, muss im Alter ordentlich abgesichert sein.»



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime