Zahlreiche Verstöße bei Kontrollen von Lastwagen und Reisebussen

Potsdam - Bei landesweiten Kontrollen von Lastwagen und Reisebussen hat die Brandenburger Polizei eine hohe Zahl von Verstößen festgestellt. Bei den Kontrollen von insgesamt 189 Lastwagen habe es bei 130 Fahrzeugen und Fahrern Verstöße gegeben, teilte das Polizeipräsidium am Donnerstag mit. 15 Fahrern wurde am Mittwoch die Weiterfahrt wegen technischer Mängel, Überladung oder unsicherer Ladung untersagt. Von fünf kontrollierten Bussen blieb nur einer ohne Beanstandungen.

In 68 Fällen seien die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten worden, so das Polizeipräsidium. Weitere Verstößen waren unter anderem technische Mängel, fehlende Dokumente, zu geringer Sicherheitsabstand oder zu hohe Geschwindigkeit.

Nach Angaben der Polizei wurden in den ersten fünf Monaten dieses Jahres knapp 5500 Unfälle mit Beteiligung von Lastwagen und Bussen registriert und damit etwas mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei wurden 16 Menschen (Vorjahreszeitraum: 15 Tote) getötet. In Brandenburg wird nach Angaben der Polizei jeder sechste Unfall durch einen Laster verursacht. Im gesamten vergangenen Jahr starben dabei 39 Menschen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor