Zalando hebt Löhne in Brieselang um 3,75 Prozent an



Brieselang - Nach ergebnislosen Verhandlungen mit Verdi und mehreren Warnstreiks zahlt der Online-Modehändler Zalando seinen gewerblichen Mitarbeitern in Brieselang (Havelland) 3,75 Prozent mehr Geld. Der Stundenlohn für einen normalen Job steige damit auf 10,50 Euro, wie Sprecherin Nadine Przybilski mitteilte. Zalando hat in Brieselang rund 1300 Mitarbeiter.

Verdi hatte eine Bezahlungen nach dem Tarifvertrag im Einzelhandel gefordert, Zalando zuletzt einen Haustarifvertrag angeboten, der sich eher am Logistiktarifvertrag orientiert. Die Gespräche kamen aber zu keinem Ergebnis. Die jetzt ohne Vertrag gewährte freiwillige Erhöhung gilt rückwirkend zum 1. März. Zudem wurde eine Bestandsgarantie für den Standort bis mindestens 2020 gegeben. Von Verdi war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Der Mode-Händler war 2008 in Berlin gegründet worden und beschäftigt insgesamt mehr als 15 000 Mitarbeiter, davon rund 7700 in der Logistik. Brieselang ist für Zalando ein mit 30 000 Quadratmeter im Unternehmensmaßstab eher kleiner Logistik-Standort.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor