Zwischenfall am «taz»-Redaktionsgebäude - Staatsschutz ermittelt

 

Berlin - Eine Aktion Unbekannter am Redaktionsgebäude der «tageszeitung» («taz») hat am heute Morgen die Polizei auf den Plan gerufen. Nach Polizeiangaben sollen sechs bis sieben Personen Plakate an dem Haus in der Friedrichstraße angebracht, Flugblätter verteilt und eine Angestellte bedrängt haben. Außerdem hätten die Täter einen Steinhaufen mit roter Farbe beschmiert. Der Staatsschutz ermittele wegen Hausfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und eines möglichen politischen Hintergrunds, sagte eine Polizeisprecherin.

Bereits am Wochenende hatten Unbekannte in Kreuzberg das Verlagshaus des Satire-Magazins «Titanic» und das Büro der politischen Gruppierung «Die Partei» mit Farbe beschmiert. Sicherheitsmitarbeiter hatten am Samstagmorgen verschiedene Wörter und Buchstabenkürzel an der Fassade entdeckt, wie die Polizei mitteilte - darunter unklare Begriffe wie «T-Lake», «Bless» sowie «LRZ».



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Diana

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime