«Chabos wissen, wer Zahide ist» - Teenagerin auf Höhenflug


Berlin - Mit Tanzvideos wurde sie zum Social-Media-Star: Zahide Kayaci, besser bekannt als Zah1de, ist mit 15 schon ein Star im Deutschrap. Millionen Follower feiern sie im Netz, die Musikbranche sieht in ihr ein Ausnahmetalent. Am Freitag erscheint ihr Debütalbum «Pretty Privilege». Was steckt hinter dem Hype rund um die Teenagerin?

Zahide wurde 2010 in Berlin-Kreuzberg geboren und hat türkische Wurzeln. Ihre Karriere beginnt nicht im Tonstudio, sondern vor der Smartphone-Kamera: Mit kurzen TikToks in der Berliner Tanzschule Lunatix geht sie viral. 

Mit ihren Videos trifft Zahide einen Nerv. Rund 8,5 Millionen Follower hat sie allein auf Tiktok, Hunderttausende folgen ihr auf Instagram und YouTube. Mit nur 14 Jahren unterschreibt sie 2024 einen Plattenvertrag bei Universal Music und veröffentlicht ihre Debütsingle «TikTok Sportlich». Ein Soundschnipsel davon wird allein auf Tiktok knapp 120 Millionen Mal geklickt. 

Mit der Line «Chabos wissen, wer Zahide ist» aus ihrem dritten Track «Mona Lisa Motion» geht das Nachwuchstalent dann noch mal richtig viral. Es war der meistgenutzte Song in den YouTube-Shorts, den Kurzvideos auf der Plattform. Bei den YouTube-Awards wurde sie in diesem Jahr als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet. Kurz zuvor gab es einen Bambi in der Kategorie «Shootingstar». 



Auf Facebook teilen

Über den Autor




Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime