«Läuft nicht alles rund» - Ironische Kampagne für Berlin
Etwas ironisch, etwas witzig, etwas stolz soll sie klingen: Mit einer neuen Imagekampagne will Berlin für mehr Zusammenhalt in der Stadt und mehr Ansehen in anderen deutschen Städten werben. Die umfangreiche Kampagne aus Plakaten, Internetauftritten und Videos startet am heutigen Donnerstag, wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ankündigte.
In flapsigen Sprüchen geht es etwa um die Probleme in der Stadt, die mit ihrem Nachtleben trotzdem zahlreiche junge Leute anlockt: «Wenn wir nix auf die Reihe kriegen, warum stehen dann alle Schlange?» Oder mit Blick auf den Marathon im September: «In Berlin läuft nicht immer alles rund, aber die Besten der Welt». Auch Mode spielt eine Rolle: «Was heute in Paris und Mailand läuft, lief gestern schon über die Warschauer», ebenso wie die Wissenschaft: «Vier der besten Unis in Deutschland, fünf, wenn man die Straße mitzählt.»