Berliner Corona-Inzidenz laut RKI bei 348 - wenig Veränderung

Die Corona-Inzidenz hat sich in Berlin kaum verändert und lag am Donnerstag bei knapp 348. Das gab das Robert Koch-Institut (RKI) an. An den Vortagen hatte Zahl der neuen Infektionen innerhalb von sieben Tagen je 100 000 Menschen ähnliche Werte erreicht. Die bundesweite Inzidenz gab das RKI am Donnerstag mit rund 502 an, ein ebenfalls kaum veränderter Wert.

Knapp 2900 Neuinfektionen wurden für Berlin innerhalb eines Tages gemeldet. Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 wurden damit für die Hauptstadt etwas mehr als eine Million Ansteckungen registriert.

Experten davon aus, dass viele Fälle nicht erfasst werden, weil nicht alle Schnelltests zuverlässig sind und weil auf positive Schnelltests nicht immer ein PCR-Test folgt. Außerdem melden nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten tagesaktuell, besonders am Wochenende und zu Wochenbeginn kann es deshalb zum Verzug kommen.

Der Statistik zufolge sind 8 neue Todesfälle hinzugekommen, insgesamt wurden damit in Berlin seit Pandemiebeginn 4536 Tote im Zusammenhang mit Corona-Infektionen gezählt.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor