Brandenburger bei Weltmeisterschaften der Fährtenhunde



Wriezen  – Günter Hytra aus Wriezen (Märkisch-Oderland) trainiert mit seinem Hund Athos fast täglich die Fährtensuche. Im Mai starten beide zum zweiten Mal bei den Weltmeisterschaften. Gemeinsam mit zwei anderen Hundesportlern bildet der 70-Jährige das deutsche Team für die Wettkämpfe in Finnland. Alle drei hatten sich mit ihren Tieren zuvor beim Bundesvergleich qualifiziert. Athos ist ein Malinois, eine Unterart des Belgischen Schäferhundes.

Insgesamt haben 22 Nationen für die Weltmeisterschaften vom 17. bis 23. Mai in Lahti gemeldet. Unter Wettkampfbedingungen müssen Herr und Hund einer Spur folgen, die drei Stunden zuvor ausgelegt worden ist. Der Parcours ist 1800 Schritte lang, enthält spitze Winkel und einen Kreisbogen. Unterwegs müssen die Hunde sieben Gegenstände finden. Der Hundeführer leitet sein Tier an einer zehn Meter langen Leine.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor