Container vor dem Maxim Gorki

Wer am Berliner Maxim Gorki Theater vorbeikommt, hat sich vielleicht schon gewundert: Seit Kurzem steht vor dem Gebäude ein großer Kasten. «Wir nennen ihn Container», sagte Theatersprecherin Xenia Sircar heute. Der Container soll nach derzeitiger Planung bis Ende 2020 als dritte Spielstätte dienen.
Die anderen Bühnen sind immer mal wieder wegen Renovierungen geschlossen. Im Theaterhaus selbst wird zum Beispiel noch bis September die Obermaschinerie der großen Bühne erneuert. Die Zugsysteme seien teils noch aus den 1970er Jahren - und dank toller Kollegen immer mal wieder «MacGyver-mäßig» repariert worden, sagte Sircar. Nächstes Jahr wird die große Bühne nochmal vorübergehend geschlossen, weil die Drehscheibe saniert wird.
Der rund 20 Meter lange Container dient als Ausweichquartier. Der Neubau soll am Samstag (ab 18.00 Uhr) mit einem Fest und der Premiere von «Herzstück» nach Heiner Müller eröffnen. Rund 200 Zuschauer haben darin Platz, es gibt eine Kühl- und Heizungsanlage. Die Sanierungsarbeiten am Gorki und der Ersatzcontainer kosten nach Angaben



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime