Erste Hürde geschafft: Aus Buckow soll «Bad Buckow» werden
Buckow - Der Kneipp-Kurort Buckow in der Märkischen Schweiz (Landkreis Märkisch-Oderland) wird nach langjährigen Bemühungen ein staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad. «Auf jeden Fall werden wir jetzt ein Heilbad», sagte Bürgermeister Thomas Mix (SPD). Heute soll schließlich die Ernennungsurkunde überreicht werden.
Mit der Ernennung endet vorerst ein jahrelanger Prozess. Bereits kurz nach der Wende habe man den Versuch gestartet, berichtete Mix. Dabei sei es darum gegangen, die Attraktivität des Ortes zu erhöhen und Urlauber anzulocken. Der Prozess sei irgendwann sehr festgefahren gewesen. Mix nahm sich des Themas nochmal gezielt an. Im Sommer wurde dann ein Antrag beim Gesundheitsministeriums eingereicht, der zur Ernennung notwendig ist. So müssen über 100 verschiedene Anforderungen von einem Heilbad erfüllt werden.
Mit der Ernennungsurkunde soll der Ort zeitnah auch wieder den Zusatz «Bad» im Namen tragen. Das müsse aber auch vom Innenministerium abgesegnet werden, erklärte Mix. «Die Stadt Buckow müsste das „Bad“ beim Innenministerium zusätzlich beantragen, um diesen Titel dann offiziell im Stadtnamen tragen zu dürfen. Die morgige Bescheidübergabe reicht dafür allein noch nicht aus», unterstrich auch ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Das sei aber deutlich leichtere Prozess und «reine Fleißarbeit», so Bürgermeister Mix.
