Geburtstagsbesuche bei Senioren – Ehrenamt mit Herz und Nähe

Berlin - Britta Dietrich sitzt auf dem Sofa einer Frau, die ihren 95. Geburtstag feiert. Sie unterhalten sich, lachen zusammen - dabei hat sie das Geburtstagskind gerade erst kennengelernt. In dieser Situation ist sie häufig, denn seit mehr als zehn Jahren gratuliert Dietrich als Ehrenamtliche älteren Menschen zu ihrem Geburtstag oder zu hohen Ehejubiläen. 

Die 60-Jährige leitet eine Gruppe von rund fünf Menschen im Rahmen des Gratulationsdiensts in Berlin-Mitte. Ab dem 85. Geburtstag wird Senioren gratuliert, ab dem 90. jährlich - wenn gewollt. Jeden Monat bekommt Dietrich vom Bezirksamt eine Liste mit den Namen, Adressen und Geburtstagsdaten. Einige Wochen vor dem Ehrentag klärt sie, was sich die Menschen wünschen - einen Besuch, einen Anruf oder einen Brief? «Das geht immer so, wie die Leute das sich wünschen», sagt sie. 

Außerdem fragt sie die Menschen, welches Geschenk sie sich im Wert von 10 Euro wünschen. Manche möchten einen Gutschein, manchmal sind es aber auch Blumen oder kleine Präsente. «Ich hatte auch schon Leute, die haben sich Waschpulver und Weichspüler gewünscht», erzählt sie. 



Auf Facebook teilen

Über den Autor




Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime