Gewerkschaft: Zu viele Arbeitsverträge in Berlin befristet

Auch im vergangenen Jahr wurde nach einer Studie mehr als jeder zweite Arbeitsvertrag in Berlin befristet abgeschlossen. Besonders in der Gebäudereinigung seien befristete Stellen weit verbreitet, kritisierte die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar und Umwelt. «In der Pandemie können Befristungen für die Betroffenen leicht zur Falle werden, wenn Unternehmen Arbeitsverträge auslaufen lassen», warnte die Gewerkschaft.

Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung hatte berechnet, wie verbreitet befristete Einstellungen im zweiten Vierteljahr 2020 waren. In den Zeitraum fiel die erste Welle der Corona-Pandemie, als viele Betriebe schließen mussten. Bundesweit erfolgten demnach gut 39 Prozent aller Einstellungen befristet.

In Berlin waren es mit fast 53 Prozent deutlich mehr. «Die Ursache besteht darin, dass sehr viele junge Leute in die Stadt ziehen und dort eine - oftmals befristete Anstellung - finden», heißt es in der Studie.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor