Impfgegner-Demonstration verboten - weiterhin Aufrufe im Internet

Eine für Samstag in Berlin geplante Demonstration von Impfgegnern und Corona-Skeptikern ist von der Polizei verboten worden. Im Internet werde aber weiterhin mobilisiert, sagte ein Sprecher am Freitagmorgen. Die Polizei werde im Lauf des Freitags noch mal deutlich auf das Verbot hinweisen. Nach den Erfahrungen des Jahres ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen, dass Initiatoren und Teilnehmer versuchen, auf der Straße zu protestieren.

Begründet wurde das Verbot von der Polizei am Freitag mit früheren Erkenntnissen, dass die Teilnehmer regelmäßig die Corona-Regelungen ignorieren würden. Das Verweigern des Tragens einer Munde-Nase-Bedeckung gehöre zu dieser Art von Demonstrationen. Ähnliche Demonstrationen waren in diesem Jahr daher immer mal wieder verboten worden. Teilweise gab es dann heftige Rangeleien von Teilnehmern mit der Polizei.

Der Titel der Demonstration lautete «Unspaltbar - Nein zum Impfzwang». Angemeldet waren 1000 Teilnehmer, die von der Wallstraße in Mitte zum Marheinekeplatz in Kreuzberg laufen wollten. Hinter der Anmeldung stand eine Initiative, die extremistischen Einstellungen nahesteht. Angemeldet waren außerdem ab dem Mittag verschiedene Gegendemonstrationen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime