Möglicherweise wieder Tempolimits auf der Autobahn 24

Nach zahlreichen Unfällen auf der Autobahn 24 Berlin-Hamburg könnte es zwischen den Dreiecken Havelland und Wittstock/Dosse bald wieder Tempolimits geben. Dies werde bei der nächsten Sitzung der Unfallkommission Mitte Oktober zur Sprache kommen, sagte der Sprecher der Autobahn GmbH des Bundes, Ronald Normann, am Freitag auf Anfrage. «Wir haben auch festgestellt, dass es vermehrt zu Unfällen gekommen ist», sagte der Sprecher der Niederlassung Nordost. «Wir erwarten nunmehr die Datensätze zur Prüfung des Unfallgeschehens vom zuständigen Polizeipräsidium.»

Diese Daten würden dann von der Unfallkommission in enger Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium ausgewertet, sagte Normann. «Ergibt diese Analyse Handlungsbedarf, kann eine mögliche Option das Absenken der Geschwindigkeit in einzelnen Bereichen der A 24 sein.»

Der Brandenburger Innenstaatssekretär Markus Grünewald hatte am Mittwoch im Landtag erklärt, das Ministerium wolle der Autobahn GmbH des Bundes empfehlen, auf dem Abschnitt wieder ein Tempolimit einzuführen. Bis März dieses Jahres galt dort fast 20 Jahre lang Tempo 130. Nach einem Ausbau der Autobahn war dieses Tempolimit im März aufgehoben worden. Zwischen März und August dieses Jahres gab es auf dem Abschnitt laut Ministerium 360 Unfälle und 16 Schwerverletzte. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es 331 Unfälle mit 11 Schwerverletzten und einem Toten.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor