Radfahrer in Gefahr - Forderungen zum Schutz vor abbiegenden Lkws



Berlin - Für Radler kann die Situation tödlich enden: Zum Vermeiden von Abbiegeunfällen mit Lastwagen haben Fahrrad- und Logistik-Lobby gemeinsame Forderungen aufgestellt. Ihr an Politik und Verkehrsplaner gerichtetes Positionspapier wollen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung am Dienstag (10.00 Uhr) in Berlin vorstellen. Die Verbände befürchten eine Zunahme schwerster und tödlicher Abbiegeunfälle, wenn nichts unternommen wird. Denn der Rad- ebenso wie der Güterverkehr nehme zu, hieß es.

Immer wieder werden Fahrradfahrer durch abbiegende Lkw getötet oder schwer verletzt. Nach ADFC-Angaben schwankte die Zahl der bundesweit erfassten tödlichen Lkw-Abbiegeunfälle in den vergangenen Jahren zwischen 28 (2013) und 38 (2017). Daten für 2019 lagen noch nicht vor. Insgesamt starben laut Statistischem Bundesamt von 2015 bis 2017 jeweils rund 400 Radfahrer im Jahr bei Unfällen, 2018 waren es 445.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime