Schweinemastbetrieb wird nach Tierschutzverstößen geschlossen

Potsdam - Ein Mast- und Zuchtbetrieb für Schweine im Landkreis Märkisch-Oderland wird nach Tierschutzverstößen geschlossen. Dem Betreiber sei ein Tierhalteverbot ausgesprochen worden, sagte ein Sprecher des zuständigen Landkreises am Mittwoch. Demnach werden in dem Betrieb zwischen 2500 und 3000 Schweine sowie 70 Rinder gehalten. 700 Schweine sollen in den nächsten Tagen in einen anderen Betrieb gegeben werden, sagte der Sprecher.

Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte am Mittwoch im Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz des Landtags, dass in dem Betrieb grobe Verstöße registriert worden seien. Der Betreiber war am Nachmittag nicht zu erreichen. Zuvor hatten der RBB und die «Märkische Oderzeitung» über die Zustände in dem Betrieb berichtet.

Nach Angaben des Sprechers des Landkreises waren die Probleme in dem Mastbetrieb schon Ende November von Tierschützern gemeldet worden - demnach lägen die Tiere in ihren eigenen Exkrementen, weil diese nicht richtig abgepumpt werden könnten. Zwei Tage nach der Anzeige kontrollierte das Veterinäramt den Betrieb. Es wurden Auflagen für die Beseitigung der Mängel auferlegt. Die ersten Auflagen von November habe der Betreiber erfüllt. Am Dienstag fand eine weitere Routinekontrolle des Veterinäramtes statt. Dort seien dann erneut untragbare Zustände festgestellt worden.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor