Umweltminister warnt vor Vogelsterben

Potsdam - In Brandenburg gibt es immer weniger Feldlerchen, Kiebitze und Rebhühner. Bei 60 Prozent der Agrarvögel sei der Bestand in den letzten 20 Jahren rückläufig, teilte Umweltminister Axel Vogel (Grüne) zum Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt (22. Mai) mit. Er wies auf die «besorgniserregende Situation für die weltweite Erhaltung der biologischen Vielfalt» hin. Ein Grund dafür sei, dass es weniger Insekten als Vogelfutter gebe - eine Folge der intensiveren Bewirtschaftung von Agrar- und Grünflächen und des Rückgangs von Brachflächen.

Zwar gebe es auch Erfolgsmeldungen für den Artenschutz in Brandenburg, wie Vogel erklärte. «So können wir eine Bestandserholung bei einer ganzen Reihe von Fischen und auch Wasserpflanzen aufgrund einer besseren Wasserqualität beobachten.» Bei Amphibienarten habe das Bundesland aber einen enormen Rückgang zu verzeichnen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor