Weihnachtshaus in Straupitz ist bereit für die Weihnachtszeit

Straupitz - In Straupitz erstrahlen wieder die Weihnachtslichter: Das Weihnachtshaus von Familie Mörl im Landkreis Dahme-Spreewald ist wieder für die Weihnachtssaison gewappnet. «Das Haus ist zu 95 Prozent fertig dekoriert, es fehlen nur noch Feinheiten», sagte Gerd Mörl am Donnerstag. Gemeint sind die Lichterketten: «Ich hoffe, es gibt keinen Kurzschluss.»

Rund 400 Figuren wie Weihnachtsmänner, Schneemänner und Stofftiere stehen im Garten von Gerd Mörl und Gisela Liebsch. Das Paar ist schon über die Grenzen von Straupitz dafür bekannt, dass es jedes Jahr rund sechs Wochen lang dekoriert, und das bereits seit über 20 Jahren.

Die Energiekrise sei kein Problem, da viele der Lichter schon stromsparend seien und auch in den vergangenen Jahre nicht zu hohe Kosten verursacht hätten, sagte Mörl. Nicht zu dekorieren sei für ihn keine Option: «Man muss den Leuten doch eine Freude machen. Die ganzen Kinder hier wären enttäuscht, wenn wir es nicht machen.»



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime