Weihnachtsmärkte bereiten sich auf sicheres Feiern vor

An manchen Orten in Berlin weihnachtet es schon sehr, an anderen laufen die Aufbauarbeiten für die Weihnachtsmärkte auf Hochtouren. Das Thema Sicherheit spielt für die Veranstalter eine wichtige Rolle. «Das Sicherheitskonzept wurde mit dem Bezirk sowie Polizei und Feuerwehr in engster Zusammenarbeit erstellt und abgestimmt», sagte Weihnachtsmarkt-Sprecherin Kristin Ferigo mit Blick auf den Markt auf dem Breitscheidplatz.

Security und Polizisten seien stets vor Ort. Durch die Begrenzung mit Pollern und Betonblöcken sei der Markt nach außen hin abgesichert. Bei einem islamistischen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt im Jahr 2016 starben 13 Menschen. «Die Weihnachtsmärkte sind sich der Verantwortung beim Thema sehr bewusst. Es wird viel Arbeit in die Sicherheitskonzepte gesteckt, damit die Besucher auch wirklich ein gutes Gefühl beim Besuch haben», erklärte Ferigo.

Auf dem Potsdamer Platz, dem Weihnachts-Rummel an der Landsberger Allee und dem Nollendorfplatz haben die Buden bereits geöffnet. Der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche öffnet am 25. November. Der Baum stehe bereits und werde nun geschmückt, sagte Ferigo.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime