Das ist Power Radio:

POWER RADIO gibt es seit 2007. Damals wurde auf den beiden UKW-Frequenzen 91,8 (Nordost Berlin / Oberhavel / Barnim / Uckermark) und auf 95,3 MHz (Oder-Spree) gesendet. Im Jahr 2009 wurden dann weitere UKW-Frequenzen aufgeschaltet – in der Reihenfolge: UKW 95,2 (Potsdam-Mittelmark und Brandenburg/Havel), UKW 88,3 (Ostprignitz-Ruppin) und UKW 93,3 MHz (Uckermark / Stettin). Im Jahr 2013 folgte die Potsdam-Frequenz UKW 102,1, die auch Südwest-Berlin abdeckt. 2017 gab es dann endlich eine Berlin-Frequenz mit UKW 99,1, die auch Märkisch-Oderland abdeckt. Folgen wird noch die neue Frequenz für Oberhavel und Barnim, UKW 91,8.

Seit 2020 auch glasklar über DAB+ zu empfangen auf Kanal 12D in ganz Berlin und Brandenburg.

 

Programmlich knüpft POWER RADIO an das Programmkonzept des langjährigen Marktführers Hundert,6 an, also ein regionales, informatives, breites Programmkonzept. Auf der Frequenz UKW 91,8 gab es bereits vor 2007 einen Vorläufer von POWER RADIO.

 

Einzigartig ist bei POWER RADIO aber nicht nur die Musikmischung, sondern auch die Tatsache, dass sich hier die vielen Hörer jeden Werktag stundenlang ihre Lieblingsmusik wünschen können, die dann auch wirklich gespielt wird. So kommt ein einzigartiges Musikprogramm zustande, eben „Ich on air“, wo schon mal auf ACDC Gerda aus Hoyerswerda folgt. Zudem können die Hörer nicht nur ihre Musik bestimmen, sondern auch gleich Grüsse live übers Radio durchgeben - an ihre Liebsten. So kommt es vor, dass Hörer durchsagen, wann sie in Urlaub fahren, um sich die vielen Freundesbenachrichtigungen zu sparen. Eben: „Ich on air“, eben: Das Heimatradio.

 

POWER RADIO sendet aus dem ehemaligen Energy 103,4 Sendezentrum in Berlin an der Potsdamer Strasse. Energy 103,4 hat der POWER RADIO Geschäftsführer, Herr Thimme, im Jahr 1991 konzipiert und dort gegründet. Aus diesem Sendezentrum haben schon viele Sender gesendet: Radio 100, Energy 103,4, Radio Metropol, Hundert,6 und nun eben POWER RADIO. Vor der Eingangstür des Sendezentrums hat Herr Wowereit ein sprechendes, grösseres Denkmal (zu Ehren des Anfangs dieses Sendezentrums) aufstellen lassen, also auf dem Bürgersteig vor der Hausnummer 131 in der Potsdamer Strasse.