«Herr der Lampen» - Elektromeister erfüllt sich Wunsch zum 80.

Herzberg - Ein Elektromeister in Herzberg (Elster) hat sich kurz vor seinem 80. Geburtstag einen Wunsch erfüllt. Nachdem er nach der deutschen Einheit alte DDR-Lampen in modernere Leuchten umgetauscht hatte, wollte er nun auch die letzte Straßenlampe der Stadt gegen eine neue LED-Leuchte austauschen, wie die Kreisstadt von Elbe-Elster mitteilte. Am Mittwoch habe er das letzte Leuchtmittel ausgetauscht. Damit seien in den vergangenen Jahren rund 2000 Straßenlampen erneuert worden. Das sparte Strom: Während 2017 rund 495 000 Kilowattstunden nötig waren, um die Stadt zu beleuchten, seien es 2022 noch 275 000 Kilowattstunden gewesen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime