20 junge Autoren beim Nachwuchswettbewerb open mike

In Berlin bewerben sich am Wochenende 20 junge Autoren um den begehrten Nachwuchspreis open mike. Der Wettbewerb findet zum 25. Mal statt und gilt als wichtiges Sprungbrett für den literarischen Nachwuchs. Die drei Preisträger bekommen zusammen 7500 Euro.

Eine Jury hat die 20 Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Finale ausgesucht. 15 sind für Prosa, 5 für Lyrik nominiert. Insgesamt waren 580 Texte eingesandt worden. Außerdem wird der Preis der taz-Publikumsjury vergeben.

Bei einer öffentlichen Lesung am Samstag und Sonntag (jeweils 11.00 Uhr) im Heimathafen Berlin-Neukölln hat jeder Bewerber 15 Minuten Zeit, um Jury und Publikum von seinem Text zu überzeugen. Bedingung ist, dass die Kandidaten unter 35 sind und bisher noch kein Buch veröffentlicht haben. Zum Auftakt sollten am Freitagabend frühere Preisträger aus ihren literarischen Debüts lesen.

Der Wettbewerb wird vom Berliner Haus für Poesie (früher Literaturwerkstatt Berlin) und der Frankfurter Crespo Stiftung veranstaltet. Beteiligt sind der Heimathafen Neukölln und der Allitera Verlag. Dort erscheinen die Wettbewerbstexte anschließend als Anthologie.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

steffi

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime