346 000 Euro erbeutet - Mutmaßlicher Computerbetrüger geschnappt

Berlin - Mit ausgespähten Online-Banking-Daten soll ein 39 Jahre alter Mann knapp 346 000 Euro von fremden Konten erbeutet haben. Der mit einem Haftbefehl gesuchte Verdächtige ist am Dienstag am Flughafen Berlin-Tegel festgenommen worden, als er nach Riga reisen wollte, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten. Dem Mann wird vorgeworfen als Mitglied einer Bande zwischen März und August 2017 die betrügerischen Überweisungen ausgeführt zu haben. Ziel waren eigene Konten und Konten von Finanzagenten.

An die Online-Banking-Daten der Opfer sollen die Täter mit einer Schadsoftware gekommen sein. Damit konnten sie die die nötigen Schritte machen, um auf die fremden Konten zuzugreifen. Danach tauchte der Mann ab. Nun kamen ihm die Ermittler wieder auf die Spur, als er sich vergangene Woche bei einem Freund in Potsdam aufhielt. Die Ermittlungen dauern an.




Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor