Arbeit im Knast: Knapp 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet

Berlin - Insassen in Berliner Gefängnissen haben im Vorjahr knapp 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Kosten für Beschäftigung und Qualifizierung lägen aber ein Vielfaches über den Einnahmen, teilte die Senatsverwaltung für Justiz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. «Mit der Arbeit von Gefangenen werden keine Gewinne erwirtschaftet, das ist auch nicht das Ziel», sagte ein Sprecher.

Gefangene reparieren Schuhe, Autos und Fahrräder oder polstern Sofas, waschen Wäsche und drucken Broschüren. Mit der Beschäftigung sollen sie auch einen strukturierten Tag erlernen und fit für die Zeit nach der Haft werden. 2017 war etwa jeder dritte inhaftierte Straftäter in einem der Berliner Gefängnisbetriebe beschäftigt.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor