Berliner Abgeordnetenhaus fordert Müllreduzierung

Das Berliner Abgeordnetenhaus verlangt mehr Maßnahmen zur Reduzierung des Mülls in der Stadt. In einem am Donnerstag gefassten Beschluss forderte das Parlament den Senat auf, entsprechende Konzepte zu entwickeln. Nötig seien mehr Abfallvermeidung und Wiederverwertung, um die Restmüllmengen drastisch zu verringern. Angeregt wird auch ein Modellprojekt, in dessen Rahmen noch funktionsfähige Elektrogeräte, Möbel und andere Haushaltsgegenstände aufgearbeitet, repariert und verkauft werden. Hilfreich seien zudem mehr Abfallberatung und Umweltbildung.

In Berlin produzieren allein private Haushalte jährlich 1,35 Millionen Tonnen Abfall, die zum Großteil verbrannt werden. Allein 175 Millionen Einwegbecher werden pro Jahr verbraucht - 20 000 pro Stunde.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

steffi

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime