Berliner Senat tagt in Friedrichshain

Der Berliner Senat kommt zu seiner nächsten Sitzung am Dienstag im Rathaus Friedrichshain-Kreuzberg zusammen. Im Anschluss daran ist ein Gespräch über aktuelle Vorhaben und Probleme des Bezirks geplant, an dem auch Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (Grüne) teilnimmt. Herrmann und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) wollen sich nach dem Treffen öffentlich dazu äußern (12.30 Uhr).

Wegner und Herrmann liegen unter anderem beim Thema Görlitzer Park über Kreuz. Der Senat will dort einen abschließbaren Zaun hochziehen lassen, der Bezirk sieht das skeptisch. Bei einer Tour durch Friedrichshain und Kreuzberg, an der auch Herrmann und weitere Vertreter des Bezirksamtes sowie Wegner und einzelne Senatsmitglieder teilnehmen, steht der Park auf dem Programm. Bei einem Rundgang soll über die Probleme dort gesprochen werden. Bereits bei einem sogenannten Sicherheitsgipfel im September hatten Senat und Bezirk über die schwierige Lage im Görlitzer Park beraten.

Zuvor geht es bereits zum Familienzentrum «Menschenskinder», danach zur Mittelpunktbibliothek Wilhelm Liebknecht/Namik Kemal am Kottbusser Tor. Die interkulturelle Familienbibliothek gilt als Lernort und Kommunikationszentrum. Zum Abschluss der Tour soll das Projekt «Ohlauer 365» besucht werden. An der Ohlauer Straße gibt es eine Notübernachtung der Kältehilfe. Besichtigt wird auch das Wohnbauprojekt «Campus Ohlauer Straße» der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE. 



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime