CDU will Luftfahrtstandort Dahlewitz stärken

Potsdam - Die Brandenburger CDU-Fraktion will die Luftfahrtindustrie im Land rund um den Standort Dahlewitz (Teltow-Fläming) stärken. Dazu seien vier Punkte nötig, sagte Oppositionsführer Ingo Senftleben am Dienstag: Brandenburg müsse der Technologie-Initiative «Clean Sky 2» für emmissionsärmere Flugzeuge beitreten, auch um von Fördergeld für Forschung und Entwicklung profitieren zu können. Das Land solle zudem auch über Deutschland hinaus um Studenten für die Luftfahrttechnik werben.

Die Berliner S-Bahn müsse bis zum Industriegebiet Dahlewitz verlängert werden und die Landesregierung sich klar zur Internationalen Luftfahrtausstellung ILA über das Jahr 2022 hinaus bekennen, führte Senftleben weiter aus.

Die CDU-Fraktion hatte zuvor eine «Dahlewitzer Erklärung» verabschiedet. Der gleichnamige Ortsteil von Blankenfelde-Mahlow ist Standort der Luftfahrtindustrie, unter anderem mit einem Werk von Rolls-Royce. Das Ziel sei, Dahlewitz zum größten Standort der Branche in Deutschland zu machen, sagte der CDU-Politiker.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime