Cottbus bereitet sich auf Flüchtlinge aus der Ukraine vor

Cottbus - Cottbus bereitet sich auf die Aufnahme von mehreren Hundert Menschen aus der Ukraine vor. Für die bevorstehenden Tage werde davon ausgegangen, dass Züge mit Flüchtlingen ankämen, hieß es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung am Donnerstag. Derzeit seien die Informationen jedoch noch sehr vage. Auch sei unklar, wie viele Menschen in der Stadt unweit der deutsch-polnischen Grenze ankommen werden, wie viele davon direkt weiterreisen und wie viele in Cottbus bleiben.

«Wir müssen und wollen vorbereitet sein, falls tatsächlich mehrere Hundert Menschen mit unterschiedlichem Hilfebedarf nach Cottbus/Chóśebuz kommen», so Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU). Aktuell seien bereits 100 Menschen aus der Ukraine in Cottbus angekommen, meist über private Hilfsorganisationen.

Die Stadt will den Bunten Bahnhof als Ankunftszentrum herrichten. «Für die kurzfristige Unterbringung wird zunächst die zweite Messehalle ausgestattet», hieß es. Für den Transport zwischen beiden Standorten soll ein Shuttlesystem eingerichtet werden. 



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor