Denkmalgeschütztes Haus niedergebrannt - Brandstiftung vermutet

Welzow - Vermutlich durch Brandstiftung ist der denkmalgeschützte ehemalige Gasthof «Rathsburg» in Welzow (Spree-Neiße) völlig zerstört worden. In dem seit Jahren leerstehenden Gebäude sei in der Nacht zum Sonntag gegen 3 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, berichtete die Polizei. Die Löscharbeiten von mehreren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und der Werksfeuerwehr des Tagebaubetreibers Leag dauerten bis zum Vormittag.

«Nach den ersten Ermittlungen gehen wir von Brandstiftung aus», sagte eine Polizeisprecherin. In Welzow gebe es seit einigen Wochen eine Serie von Bränden in unbewohnten Gebäuden oder Schuppen. Experten des Landeskriminalamts übernahmen die Ermittlungen. Der Stadt als Eigentümerin des Gründerzeitbaus aus dem Jahre 1902 sei ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden, teilte die Polizei mit.




Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime