Einbrecher 18 Jahre nach Tatserie zu Haftstrafe verurteilt

Berlin – Nach 18 Jahren ist ein Serien-Einbrecher in Berlin verurteilt worden. Das Landgericht verhängte eine Gesamtstrafe von sieben Jahren gegen den 42-Jährigen. In acht Fällen habe sich der Angeklagte des Einbruchdiebstahls schuldig gemacht, in zwei Fällen des Versuchs, begründete das Gericht am Freitag. In das Urteil wurde eine kürzlich in Neuruppin gegen den Mann verhängte Strafe von sechs Jahren Haft wegen zweier Raubüberfalle vor 17 Jahren einbezogen.

Der Angeklagte hatte zuvor gestanden. Er sei Ende 1999 mehrfach in Wohnungen eingestiegen, habe Elektrogeräte gestohlen und an Hehler verkauft, erklärte der 42-Jährige zu Prozessbeginn am Freitag. Den Erlös habe er genutzt, um seine damalige Drogensucht zu finanzieren. Er habe Musikanlagen, Fernseher oder Videorekorder gestohlen. An einigen Taten seien Komplizen beteiligt gewesen. «Wir sind spontan rein und nahmen, was wir fassen konnten», erklärte der Angeklagte.

Der aus Rumänien stammende Mann war eigenen Angaben zufolge einige Monate nach der Tatserie in sein Heimatland zurückgekehrt. Dort und in Frankreich sei er in den folgenden Jahren wegen verschiedener Straftaten verurteilt worden. Im April 2017 sei er von Rumänien nach Deutschland ausgeliefert worden. An Tatorten in Berlin gesicherte Fingerabdrücke hatten bereits im Juni 2000 zu einem Haftbefehl gegen den inzwischen 42-Jährigen geführt. Zudem wurde er jahrelang nach Überfällen auf zwei Postbankfilialen in Brandenburg gesucht.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime