Flughafenausschuss debattiert über schleppenden Baufortschritt

 

Potsdam - Der Flughafenausschuss des Brandenburger Landtages debattiert am Dienstag (14.00 Uhr) über den schleppenden Baufortschritt am neuen Hauptstadtflughafen BER. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hatte in der vergangenen Aufsichtsratssitzung eingeräumt, dass es bei der Brandmeldeanlage und bei den verlegten Kabeln noch erhebliche Probleme gebe. Auch die Experten des TÜV sähen diese Bereiche kritisch.

Damit der BER wie geplant im Oktober 2020 starten kann, müsste der Flughafen in Schönefeld inklusive aller notwendigen Prüfungen im Herbst kommenden Jahres fertiggestellt sein.

Ein weiteres Thema der Landtagsabgeordneten ist der Schallschutz für die Anwohner, der nach einem weiteren Gerichtsurteil erneut nachgebessert werden muss. Die Kosten für die rund 26 000 Haushalte haben sich inzwischen auf rund 755 Millionen Euro verfünffacht.

 



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor