Mehr Stein- und Flaschenwürfe auf Polizeiautos

Berlin - Die Zahl der Steinwürfe und anderer Angriffe auf Berliner Polizeiautos hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. 87 Fahrzeuge der Polizei wurden 2017 mit Gegenständen beworfen. In den beiden Jahren davor waren es 48 und 54 Angriffe.

Die Täter gehören oft zur linksextremen Szene, gerade in Kreuzberg und Friedrichshain werden oft Steine und Flaschen auf Polizeiwagen geworfen.
Vor einem Jahr hatten Senat und Polizei daher entschieden, besonders Streifenwagen zum Schutz gegen Stein- und Flaschenwürfe mit einer Splitterschutzfolie auszustatten. Die Seitenscheiben aller neuen Polizeiautos sollten so beklebt werden.

Bis jetzt sind laut Innenverwaltung in Berlin 105 Polizeiautos mit der Sicherheitsfolie ausgestattet. 2000 Euro kostet die komplette Nachrüstung für ein Auto. Die Berliner Polizei hat etwa 350 Streifenwagen. Sie sind geleast und werden alle paar Jahre durch neue Autos ersetzt.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

steffi

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor