Mercedes-Benz montiert Antriebsmodule für E-Autos in Berlin

Berlin - Mercedes-Benz will in seinem Berliner Werk künftig Antriebsmodule für Elektroautos montieren. Anfang des nächsten Jahrzehnts sollen die Mitarbeiter in Marienfelde damit beginnen, wie das Unternehmen am Dienstag ankündigte. «Wir sind stolz darauf, im Mercedes-Benz-Werk Berlin Teil der Elektro-Offensive von Mercedes-Benz Cars zu sein», sagte René Reif, Standortleiter in Berlin und Hamburg.

Beide Werke sollen eng zusammenarbeiten. Der Daimler-Konzern hatte schon 2015 mit dem Betriebsrat vereinbart, Berlin zum Standort für Komponenten zu entwickeln, die den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids senken. Dafür sollten über mehrere Jahre 500 Millionen Euro investiert werden.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) nannte die Ankündigung «umweltpolitisch, aber auch industrie- und arbeitsmarktpolitisch ein gutes Signal». Die Entscheidung zeige noch einmal, «dass auch ein Unternehmen wie Mercedes-Benz den Industriestandort Berlin als geeigneten Platz für innovative technologische Investitionen würdigt».




Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor