Mit dem Wüstenbussard zum Waldspaziergang

Potsdam - Falken, Eulen und Bussarde bekommen Ausgang: Auf dem Falkenhof Potsdam sind die Greifvögel derzeit bei Waldspaziergängen dabei. Tierpflegerin Vanessa Gensicke war am Montag etwa mit Wüstenbussard «Amigo», der auf einem Lederhandschuh stand, unterwegs. Die Greifvögel sind derzeit eigentlich in einer Art Winterpause, sie erholen sich und bilden neue Federn. Damit sie aber fit und neugierig bleiben, gehen Mitarbeiter des Falkenhofs in den Wintermonaten mit den Tieren spazieren, wie Gensicke sagte. Von April bis Oktober sind die Greifvögel dann wieder im Freiflug unterwegs.

«Die Vögel sind für mich wie Familienmitglieder», erzählte Tierpflegerin Gensicke. «Wir haben eine Bindung zu ihnen.» Wüstenbussard «Amigo» kenne sie schon, seit er 2015 geschlüpft sei. Auch Besucher können im Winter bei den Spaziergängen mit einem Greifvogel oder einer Eule dabei sein.

Der Falkenhof in Potsdam ist ein gemeinnütziger Verein, der Umweltbildung etwa für Schulklassen betreibt. Rund 40 Vögel leben dort. Auch eine Auffangstation für geschützte Tierarten gibt es.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime