Nach Ende des NSU-Prozesses: Linke Gruppen demonstrieren in Berlin

Berlin - Nach dem Urteil im NSU-Prozess haben mehr als 1000 Menschen in Berlin unter dem Motto «Kein Schlussstrich» demonstriert. Das teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Angemeldet war der Protestzug von linken Gruppen. Die Teilnehmer riefen etwa «Der NSU war nicht zu dritt» oder trugen Transparente mit Zeichnungen von den Opfern der Terrorgruppe. Der Protestzug startete am Platz der Luftbrücke in Tempelhof, wo auch das Polizeipräsidium sitzt. Die Demo führte durch Kreuzberg bis zum Hermannplatz in Neukölln.

An diesem Mittwoch verurteilte das Münchner Oberlandesgericht nach mehr als fünf Jahren Verhandlung Beate Zschäpe im NSU-Prozess zu lebenslanger Haft. Vier Mitangeklagte wurden ebenfalls schuldig gesprochen. Zschäpe sei als Mittäterin für alle Verbrechen verantwortlich, die ihre beiden Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt verübt haben. Dazu gehören zehn Morde. Neun der Opfer waren türkischer und griechischer Herkunft.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime