Neues Online-Portal für gesunde Ernährung in Brandenburger Kantinen

Potsdam - Das Projekt «Kantine Zukunft Brandenburg» hat ein neues Online-Portal zur Ernährungsbildung für Brandenburger Kantinen eingerichtet. Ziel ist es, Kantinen und Mensen als Orte gesunder, nachhaltiger und schmackhafter Mahlzeiten zu gestalten, teilte das Verbraucherschutzministerium am Donnerstag mit. Damit sollen frische, regionale sowie saisonale Lebensmittel an Bedeutung gewinnen und dadurch die Speisequalität verbessern.

Bislang beteiligen sich laut Ministerium 19 Träger mit mehreren Einrichtungen an dem Projekt - unter ihnen Kitas, Schulen, Mensen, Betriebskantinen, Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen. Das Angebot richte sich an Küchenteams in Form von Beratungen, Koch-Workshops, Exkursionen und Vernetzungsevents. Dafür stehen nach Angaben des Ministeriums in diesem und im nächsten Jahr jeweils 600 000 Euro zur Verfügung.

Eine gesunde Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung ist laut Verbraucherschutz-Staatssekretärin Antje Töpfer (Die Grünen) von zentraler Bedeutung: «Denn Ernährung findet zu einem wesentlichen Teil in Kantinen und Mensen statt, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene täglich essen. Hier kann die Gesundheit vieler Menschen langfristig gefördert und können Ernährungsgewohnheiten geprägt werden», sagte Töpfer laut Mitteilung.

Das Projekt ist Teil der «Ernährungsstrategie Brandenburg» und wurde vom Verbraucherschutzministerium gemeinsam mit der Landesregierung und dem Brandenburger Ernährungsrat entwickelt und Mitte Oktober vorgestellt. Umgesetzt wird das Angebot von dem Forschungs- und Beratungsunternehmen «Speiseräume» mit Unterstützung des Ministeriums.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime